Tages- und Mehrtagestouren Sommer - Herbst

Bild: @Marlena

Wander- und Kulturreise 1. - 14. September 2024

Norwegen-Wanderreise mit Vesterålen und Lofoten

Für einmal verlässt WanderWunderWelt die Schweiz. In Co-Leitung mit einer erfahrenen Lofoten-Kennerin entdecken wir den hohen Norden.

Erfahre mehr zur Reise und wecke dein Fernweh


Bild: @WanderWunderWelt

Freitag, 04. Okt. bis Sonntag, 06. Okt. 2024 ¦ GR ¦ T2-3 ¦ 5.5 Std.

Goldener Herbst im Unterengadin:
God Tamangur und Piz Gajer

Dreitagestour mit Hotelunterkunft (auch als 2-Tagestour möglich)

Vom Ofenpass her gelangen wir auf abwechslungsreichem Weg ins Val S-charl im Unterengadin. Unterwegs besuchen wir den God TAmangur, der älteste, zusammenhängende Arvenwald Europas mit bis zu 800jährigen, knorrigen Bäumen. Im gemütlichen Hotel Crusch Alba lassen wir uns verwöhnen und steigen am zweiten Tag früh morgens Richtung Piz Gajar mit seiner imposanten Rundsicht in die Engadiner und Südtiroler Bergwelt. Die Sonntagstour führt durch neue Täler entweder nach Scuol oder zurück auf den Ofenpass. Es bestehen gute Chancen, den goldigen Engadiner Herbst mit seinen gelben Lärchen zu erleben.    

Lass dich inspirieren: Informationen.


Bild: @SchweizMobil

Mittwoch, 16. Oktober 2024 ¦ GR ¦ T2 ¦ 5 Std.

Munt la Schera – zu Besuch im Schweizer Nationalpark

Herbstwanderung durch lichten Lärchen- und Arvenwald hoch zum vom Gletscher geformten Gipfelbereich des Munt la Schera. Ob wir wohl die Hirschen röhren hören?

Komm mit in den Nationalpark


Jahresausklang-Schneeschuhtour

Freitag. 27. Dezember 2024 ¦ Graubünden ¦ WT2 ¦ 4 Std.

Nach den Weihnachtstagen tut es gut, sich aktiv an der frischen Luft zu bewegen. Wir wandern im gemütlichen Tempo und entdecken die Vielfalt der Schneelandschaft - und zwar dort, wo die Verhältnisse am Besten sind. Die Wanderung ist auch für Schneeschuh-Neulinge geeignet.
Ausrüstung ist bei WanderWunderWelt mietbar.


Ausblick auf das Jahr 2025

2-Tages-Tour 21./22. Februar 2025

Schneeschuhtour mit Hüttenübernachtung

Auf dieser zweitägigen Schneeschuhe (Freitag/Samstag) entdecken wir erneut eine neue Region in der Schweiz und zeichnen unsere Spuren in den Schnee. Am Abend lassen wir uns in der warmen Hüttenstube kulinarisch verwöhnen. Bald erfährst du an dieser Stelle, wohin die Reise führt.

Reserviere dir schon heute das Datum.


Bild: @WanderWunderWelt

Durch wetterbedingte Absage im 2024 neu vom 7.-12. Juli 2025

Gemeinsam unterwegs auf dem Alpenpässeweg. Teil 3
Vom Bedretto-Tal (TI) via Italien ins Wallis

Der Alpenpässeweg führt in 39 Etappen von St. Moritz nach St- Gingolph am Genfersee.  Es sind mal gemütliche, mal anspruchsvolle Touren und führen uns über die Pässe immer wieder in neue Täler. Das macht die Tour so abwechslungsreich. Und das schöne daran: wir können die 39 Etappen über mehrere Jahre verteilen. Die ersten 12 Etappen von St. Moritz nach Airolo - mit Varianten - sind wir im Juli 2022 und Juli 2023 gewandert. Im 2024 wandern wir vom Tessin via Italien ins Wallis.   

Plane schon heute deine Sommerferien für das kommende Jahr


Freitag, 12. September bis Sonntag, 14. September 2025

Dreitages-Tour: Vom Oberalppass zum Ritomsee

Die Herbsttour führt uns vom Oberalppass an der Grenze zwischen dem Bündner- und Urnerland südwärts ins Val Maighels. Die gleichnamige Hütte, welche wir noch von der Schneeschuhtour kennen, bietet ein Zwischenstopp bevor es entlang von zahlreichen Steinmännchen (und -frauchen) über den Passo Bornengo in die Cadlimohütte geht. Der zweite Tag ist die Königinnen-Etappe entlang von zahlreichen Bergseen. Einer davon lädt mit einem weissen Sandstrand zum Baden. In der Cadagnohütte lassen wir uns verwöhnen und vollenden unsere Tour dann Richtung Lukmanierpass oder Airolo. 

Reserviere dir bereits das Datum. Weitere Details folgen. 


Spontan- und individuelle Touren

Bild: @GraubündenFerien

Bereit zum Loswandern?

Schnüre deine Schuhe und lass dich von einer meiner Wanderungen begeistern. Gemeinsam tauchen wir ein in die Besonderheiten der jeweiligen Region. Wir entdecken das Nahe, erleben das Typische und geniessen den Weitblick. 

Im Angebot sind bunte Tages- und Zweitagestouren. Für Gruppen ab 4 Personen ist dies auch zusätzlich zu den ausgeschriebenen Touren möglich. Eine Anfrage zeigt dir die Möglichkeiten.

Ich freue mich, wenn ich mit dir und dem so wertvollen, unterhaltsamen und interessanten Austausch untereinander unterwegs sein darf.